Über uns

Zwei wagemutige Bieragenten sind auf einer gemeinsamen, fesselnden und niemals enden wollenden Mission: Es gilt Dortmund und Umgebung von handgemachtem Bier und dessen Vielfalt zu begeistern, Interessierten das Bierbrauen in der eigenen Küche näherzubringen, an eine fast vergessene Bierkultur im Ruhrgebiet zu erinnern und neue Impulse auf Deutschlands Bierlandkarte zu setzen.

Ferdinand Laudage

Nachdem Ferdinand zu viel Lebenszeit mit dem Trinken durchschnittlichen Bieres verschenkt hatte, entdeckte er 2012 seine Liebe zu Craftbier und begann 2013 sogar sein eigenes Bier zu brauen, das sich in seinem Freundeskreis großer Beliebtheit erfreute.

Dass Bierbrauen keineswegs kompliziert sein muss, wollte er unbedingt weitervermitteln. So war schnell klar, dass sein Arbeitsschwerpunkt bei der Bieragentur DO nur das Planen und Ausrichten von Brauseminaren sein konnte. Im Juni 2017 erschien sein erstes Buch "Craft-Bier einfach selber brauen" im Verlag Eugen Ulmer, eine Kurzanleitung zum Thema Heimbrauen, später die Folgebände "Noch mehr Craft-Bier selber brauen", "50 Craft-Bier-Rezepte" und "Craft-Bier für Ungeduldige".

Markus Maurer



Als in Dortmund geborener Sohn eines Bayern war die Liebe zum Bier für Markus sozusagen genetisch vorprogrammiert. Seit Jahren befasst er sich tiefgehend mit allen Aspekten der Bierkultur und steht in engem Kontakt mit vielen Braumeistern und Gleichgesinnten.

Er liebt Biere, die nicht der Norm entsprechen. Ein erfrischendes Helles verachtet er aber auch nicht, wenn es gut gebraut ist. Markus ist unser Fachmann für Bierverkostungen und Food-Pairing-Abende. Außerdem ist er bei der Bieragentur DO für Schulungen und Weiterbildungen zuständig.

Ehemaliges Mitglied

Christian Wolf (BrauWolf's BierWelt)
Zum Jahresende 2016 ist unser drittes Gründungsmitglied Christian Wolf auf eigenen Wunsch aus der Bieragentur DO ausgestiegen. Seine Liebe zu gutem Bier kann und will er trotzdem nicht verleugnen. Als BrauWolf bietet er weiterhin eigenständig Braukurse und Bierverkostungen an.